Kooperationen

Projekte, Führungen und Animationen biete ich unter anderem in Zusammenarbeit mit folgenden Organisationen und Partnern an:

Natur Schule See Land – gschyder dusse!

Die Natur Schule See Land, 2012 gegründet, ist ein kleiner, gemeinnütziger Verein mit der Umweltbildung als Ziel. Der Verein engagiert sich hauptsächlich in Biel und Umgebung.

Seit 2018 biete ich öffentliche Kurse und Naturanimationen für Schulklassen und Gruppen an. Als Vorstandsmitglied koordiniere ich die Kursleitungen.  

www.natur-schule-see-land.ch

Lernort Kiesgrube

«Lernort Kiesgrube» ist ein einzigartiges «Schulzimmer im Freien», das sich, wie der Name schon sagt, in einer Kiesgrube befindet. Kiesgruben als dynamische Lebensräume bieten seltenen und gefährdeten Pflanzen oder auch Tierarten wie der Gelbbauchunke und anderen Pionierarten Ersatzlebensräume. Der «Lernort Kiesgrube» ist ein spannender Ort, um diese zu entdecken und zu erfahren, warum sie sich gerade in dieser Umgebung wohlfühlen. Neben Natur und Geologie gibt es auch die Möglichkeit den Betrieb zu erleben.

Als Mitglied des Leiterteams biete ich seit 2020 Führungen und Workshops in den Lernorten Rubigen und Seeland an. Zudem übersetze ich das Unterrichtsmaterial ins Französische (das Angebot im Lernort Seeland steht zweisprachig zur Verfügung). 

www.lernortkiesgrube.ch

Natur Erlebnis Wald

Ab in den Wald! – Erforschen und entdecken Sie mit uns die vernetzte, spannende Waldwelt!

Natur Erlebnis Wald bietet Waldpädagogische Angebote für Schulklassen im Kanton Solothurn an: bei jedem Wetter, in jeder Jahreszeit und für unterschiedlichen Altersgruppen.

Seit 2024 bin ich als Naturpädagogin für «Natur Erlebnis Wald» tätig.

www.natur-erlebnis-wald.ch

a-Hike

Das Projekt a-Hike von Noé Thiel will „das Wilde in uns wieder wecken“ und bietet verschiedene Veranstaltungen, Kurse und Workshops für Gruppen, Firmen, Schulklassen und Einzelpersonen zu den unterschiedlichsten Naturthemen an.

Mit Noé organisieren wir ein Naturerlebniscamp für Jugendliche und ich unterstütze ihm bei grossen Veranstaltungen. 

www.a-hike.ch

Nature Urbaine

Joanne Jospin ist ebenfalls Biologin und Naturpädagogin. Gemeinsam bieten wir Naturanimationen an und übersetzen Texte ins Französische. Dank Joannes Leidenschaft und ihrem Talent für das Zeichnen entwickeln wir zusammen verschiedene Projekte, wie beispielsweise Unterrichtshilfen, Informationstafeln oder Plakate zu Naturthemen. 

Emprunte Mountain

Karine Cavallaro ist Wanderleiterin mit der Begeisterung für Naturfaserflechten. Gemeinsam bieten wir Erlebnisse im «Reich der Brennnessel». Eine aussergewöhnliche und oft ungeliebte Pflanze, mit der man 5-Gang-Menüs zaubern kann und deren Fasern mit Geduld und Fingerspitzengefühl zu Schnüren oder sogar Kleidungsstücken verarbeitet werden können.

www.emprunte-mountain.ch

Sinn Sicht

Mit seinem Projekt «Sinn Sicht» nimmt Beat Camenzind die Teilnehmenden unter einer Dunkelbrille mit auf eine Erlebnisreise und «macht das Sehen spürbar». Eines seiner Ziele ist die Sensibilisierung für Sehbehinderungen.

Zusammen mit Beat führe ich Gruppen mit Dunkelbrillen durch den Wald, um die Natur mit allen Sinnen zu erkunden.

www.sinnsicht.com

Nature in Action

Natur in Action bietet Naturerlebnisse und Umweltbindung für Personen mit Migrationshintergrund an.

Dank Nature in Action und der Projekt Natur & Spiel kann ich seit 2018 Waldausflüge in Zusammenarbeit mit den Mutter-Kind-Deutschkursen der Stadt Bern anbieten.

www.natureinaction.ch

Pro Natura

Pro Natura ist die älteste Schweizer Naturschutzorganisation. Umweltbildung und Naturerlebnisse sind Teil der Arbeit von Pro Natura: Sie will Menschen für die Natur begeistern. Denn wenn die Menschen verstehen, was die Natur für ihr tägliches Leben bedeutet, wird Naturschutz selbstverständlich.

Fünf Jahre lang war ich Hauptleiterin einer Jugendnaturschutzgruppe, welche ich weiterhin unterstütze. Ausserdem habe ich Aus- und Weiterbildungen mitgeleitet, Projekte für Jugendliche organisiert und biete immer noch ein «Outdoor-Wochenende» für Jugendliche ab 12 Jahren an.

www.pronatura.ch

The owner of this website has made a committment to accessibility and inclusion, please report any problems that you encounter using the contact form on this website. This site uses the WP ADA Compliance Check plugin to enhance accessibility.